Samstag, 18. April 2009

Hello Maroc


first i say sorry for my english because it´s bad =)
my name is jessye i´m 15 years old.
I come from germany (berlin) in my school i must write a homework.
And my topic is the teenager life in Maroc.
In my holidays i was 2 weeks in Maroc and i have seen how the kids live there
but i need your help, i think i dont konw all about this life and i would ask you
if you can give me hints ??

i want to know something about the school if you go actually to school ??
or do you stay at home and help your mother/father ??

what are your hobbies, dance
or go to the cinema ??
which clothes you like
what do you like music
and and and.... ??

perhaps you can tell me about your problems with you families ??
It would be great help for me
thanks jessye !!


bonjouer ca va ??

je suis jessye et je habbiter a berlin.
je fais une devoir !

je parler un petit petit peux francais xD

l'année passée mes mama et moi vister maroc
et je voudrais quelque chose connaissance par votre vie.

quelle music ??
quelle fais tu dans loisirs ??

merci et aurvoir jessye ....

19 Kommentare:

  1. schau doch mal hier und veröffentliche deinen blog:

    http://www.skyrock.com/blog/

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hi, ich bin hafid. Ich erzähle euch was über meine Kindheit in Marokko .
    Mit 7 Jahre bin ich zu Schule gegangen, davor bin ich zu Moschee gegangen um zu lernen das ist so na Art Vorbereitung auf die Schule… wenn ich jetzt darüber nach denke kommt es mir vor als ob der Lehrer seine ganze Wut an uns raus gelassen hat… so bald wir was falsches gemacht haben hat der uns geschlagen… einmal in der Moschee hatten mein Bruder und ich kein bock… und wollten nach hause aber einfach so konnten wir nicht gehen… der Lehrer würde uns nicht lassen und die eltern so wieso nicht… also
    Sagte mein bruder wir müssen was machen damit wir nach Hause dürfen… wir haben uns gemeldet und gehst wir müssten dringend auf die Toilette... Toilette war in einem Hof :D… auf dem boden war eine Blechbier flasche ich hab mich damit am Arm geschnitten nur damit wir nachhause dürften…. Ist schon verrückt :D…
    Die Schulzeit war hart… in Marokko gibt es Berber und Araber … und in der Schule dürften wir kein Rifsprache reden… wenn wir das taten haben wir schläger bekommen und wenn man zuhause sagt der Lehrer hat mich geschlagen kriegst du zu zu hören geschieht dir recht :D…
    Ich hatte mein französisch Lehrer gehasst… der hatte uns einmal ein verdammt langen dialog und den sollten wir auswendig lernen… was ich nicht geschafft habe… mein kumpel auch nicht der hat uns mit seinem gürtel geschlagen bis der gürtel kaputt ging und wir waren trozdem am lachen :D
    Wir hatten von 6 bis 12 uhr schule dann von 12 bis 14 uhr pause.. Und um 14 bis 18 uhr wieder schule und das von Montag bis Samstag. Sonntag waren wir meistens am Strand :D
    auch wenn es hart war wenn ich jetzt zurück schaue bin ich froh das ich in Marokko aufgewachsen bin…
    nachts konnte man kaum alleine raus gehen zu gefährlich man sah nur kinder in gruppen…. Ich gab fast kein tag an dem ich keine Schlägerei hatte… Als ich erfahren hatte das ich nach Deutschland komme… war ich drei Monate nicht in der schule :D… nach dem Motto warum geschlagen werden wenn ich ehh nicht mehr das sein werde :P… hier in Deutschland hab ich gemerkt das was Mathematik an geht ist die lern Methode in Marokko sehr gut… wir müssen lernen weil wir sonst geschlagen werden… es hat was gebracht … es ist genau wie hier die trinken , feiern, usw. :D
    Es war eine sehr schöne zeit ich trage immer noch narben davon die mich dran erinnern :D.

    AntwortenLöschen
  4. Du bist Marokkaner/in wenn…


    …wenn du etwas kaufst und um den Preis fleißig feilschst

    …wenn du glaubst,
    dass dich keiner verarschen kann

    …wenn du es nicht akzeptierst wenn ein Nicht-Marokkaner Marokko
    kritisiert

    …wenn dein Eltern mehr als 10 mal täglich Tee trinken

    …wenn Deine Mama
    deinen Namen brüllt, damit du zum essen kommst, obwohl
    du im Nebenzimmer sitzt

    …wenn du auf der Straße von Passanten nach Hasch gefragt wirst

    ...wenn du ein Mercedes 240 fährst

    ...wenn du Land in Marokko gekauft hast
    und eigentlich hier lebst

    ...wenn du Obst in Kisten kaufst anstatt in Kilos

    ...wenn Nudeln & Reis für
    dich nur Beilage ist

    ...wenn du nach dem Essen einen Zahnstocher brauchst um die Fleischreste ganz
    stolz zu entfernen

    ...wenn du Tee mit 2 Kg Zucker trinkst

    ...wenn du gerade mal so einen
    Hauptschulabschluss geschafft hast

    ...wenn du schöne Augen hast

    ...wenn du LOCKEN hast

    ...und wenn du
    Narben hast

    …wenn du dich im Restaurant über die fehlende Brotbeilage beschwerst

    …wenn
    mindestens ein Elternteil Diabetiker oder Frührentner ist

    ...wenn du dein Zimmer mit drei anderen Geschwistern teilen musst

    ... wenn
    die Meinung anderer "Marokkaner" mehr bei deinen Eltern zählt als deren eigene
    Meinung

    wenn du die Wahl hättest zwischen diesen Wagen


    du dich aber für diesen
    entscheidest


    ...wenn man auf jegliche Elternabende muss obwohl man da ja nichts zu suchen
    hat wenn man kein Elternteil ist

    ...wenn dein ältester Bruder Mohammed heißt!

    …wenn du Mädchen anmachst, du
    aber auf keinen Fall willst dass jemand deine Schwester anbaggert

    ...wenn du deine Klassenfahrten selber bezahle musstest

    ... wenn du deine Entschuldigungen für versäumten Unterricht selbst schreiben
    musstest

    ...wenn du deine Mama zum Arzt begleiten musstest

    ...wenn deine Wohnung
    komplett mit Plastik-Blumen geschmückt ist

    ...wenn es normal ist das vor deiner Wohnungshaustür tausend Schuhe rum
    liegen

    …wenn du zum Elternsprechtag gehst und du deiner Mama übersetzen muss was dein
    Lehrer gesagt hat

    …wenn du an deiner Hochzeit in der Halle ankommst und 500 Marokks auf dich
    warten, von denen du die eine Hälfte nicht leiden kannst und die andere Hälfte
    nicht mal kennst

    …wenn du lieber 2 Tage und Nächte mit dem Auto nach Marokko fährst als 3
    Stunden fliegst

    …wenn die Familie mit 12 Gepäckteilen nach Marokko fliegt und mit 3 Teilen
    wieder zurück kommt

    ...wenn es an der Tür schellt spontaner Besuch vom Onkel und man ins Zimmer
    rennt die Tür hinter sich knallt und schnell was Langes anzieht

    …wenn du während der Fahrt in eine U-Bahn telefonierst und dabei lauter bist
    als die U-Bahn selbst

    …wenn Frau ihr ganzes Gold auf einer hochzeit trägt und aussieht wie ein
    Ritter in Ritterausrüstung.

    …wenn du glaubst den schlausten Beamten über'n Tisch ziehen zu können

    …wenn
    du anstatt Kaffee mit Zucker, Zucker mit Kaffee trinkst

    …wenn du ein Mädel siehst und anfängst „psst psst“ zu rufen

    …wenn du vier
    ein Meter Töpfe zu hause hast

    …wenn dein Geschirr für 500 Leute ausreicht

    …wenn du als Grundschülerin auf
    Geburtstagsparty eingeladen bist und dein kleiner Bruder rumheult das er
    mitgehen will (obwohl er gar nicht eingeladen ist)

    …wenn du der einzige in der Firma bist der 6 Wochen Urlaub beantragt

    …wenn
    dein Vater dich mit Gürtel bedroht

    …wenn dein Vater den Schlüssel von innen rein steckt wenn du spät nach hause
    kommst

    …wenn du von deinen Eltern kein Taschengeld bekommen hast

    …wenn du Familie in
    Holland oder Belgien hast

    …wenn man Vorurteile gegenüber jeden anderen hat

    …wenn man gerne über andere lästert

    …wenn man aufm Weg nach Marokko
    unterwegs Marmita macht

    …wenn man zuhause mindestens ein Etagenbett hat

    …wenn jeder Bruder ein
    Trikot von der marokk. Nationalmannschaft hat

    …wenn der Vater fragt, ob man auch genug Geld gespart hat

    ...wenn die Eltern die Lehrer erst gar nicht kennen

    ...wenn du immer einen dummen Spruch auf Lager hast

    ...wenn deine Eltern nicht wissen, wie alt sie sind

    AntwortenLöschen
  5. Also ich habe heute eine aktuelle Reportage über die Kinderarbeit in Marokko gesehen... dauerte nur 30 Min aber es war genug um mich und meine Mutter in Trauer und Wut zu versetzen!

    In Marokko gibt es nach Angaben der Hilfsorganisation BAYTI rund 60.000 Petites Bonnes ( kleine Hausmädchen), d.h. das wohl die Dunkelziffer sehr hoch sein muss...

    In der Reportage wurde überwiegend die Geschichte der 9 jährigen Hasna erzählt, die von ihrem Vater zum Arbeiten geschickt wurde, da er selber arbeitslos ist und 6 weitere Kinder zu ernähren hat. Hasna ist vor ihrer Arbeitgeberin geflüchtet, aber nicht von sich selber aus, sondern durch einen Nachbarn, der mitbekommen hatte, das sie übelst misshandelt wurde. Er brachte sie zu der Organisation "Bayti" in Casablanca, wo misshandelte Kinder aufgenommen , gepflegt werden, eine ordentliche Schulbildung erhalten und ihre Kindheit nachholen können... (ich war fasziniert von der Präsidentin dieser Organisation, denn sie tut was wirklich Gutes )

    Hasna hatte am ganzen Körper Blutergüsse und musste von ihrer Arbeitgeberin vieles über sich ergehen lassen...Keiner der Angehörigen hat sie angezeigt, aus Angst oder einfach nur weil man die Polizei als sinnloses Organ erachtet. Also hat BAYTI die Hausherrin angezeigt und sogar eine 4-Monatige Haftsstrafe bewirkt (Kommentar in der Rep : "immerhin etwas").

    Desweiteren wurde ein anderes Mädchen gezeigt, die so sehr verstört war, dass sie nicht einmal mehr zu ihren Eltern zurückkehren wollte aus Angst, der Vater würde sie erneut an einen "Hausmädchen-Makler" geben.

    Der Beruf des Hausmädchen-Maklers (eigentlich illegal) ist in Marokko sehr lukrativ, da viele gutbetuchte Familien nach jungen Hausmädchen suchen, die für sie Kochen, Schrubben, Einkaufen, Babbysitten, Waschen etc müssen und meist nur einen Hungerlohn von etwa 50 Euro im Monat bekommen, der dann an die Eltern sofort geschickt wird.

    Ein weiteres Mädchen (eher Frau, sie ist 22) die leider nicht bei BAYTI war hat noch weitaus Schlimmeres erlebt. Sie wurde von den Söhnen der Familie bei der sie angestellt war mehrmals vergewaltigt. Sie ist von dort abgehauen und lebt mit ihrem 6 Jahre alten Sohn nun auf der Straße, ihre Familie will nichts mehr mit ihr zutun haben...Eine Verstoßene...

    AntwortenLöschen
  6. schaut mal hier:
    http://www.atlas-marokko.de/html/khaled.html

    AntwortenLöschen
  7. Wayou meine meinung zum film
    ich bin schockiert!!! was geht denn da ab?? ;)
    die kids sind doch total durchgeknallt und da sag mal jemand, die marokkanische gesellschaft würde sich nicht europa nähern....Hablou msakin!!!!! zu viel sonne abbekommen LOL
    was soll man dazu sagen...allah yahdihum..amin amin amin!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo jessye!
    Was genau möchtest du denn wissen?
    Sprichst du direkt Jugendliche (deine Altersklasse?) an oder soll es eine Sammlung von Meinungen/Erfahrungen von Marokkanern über die Themen Jugend, Bildung, Probleme, etc.?

    AntwortenLöschen
  9. ch möchte möglichst viele meinungen und fakten sammeln.
    von erwachsenen genauso wie von gleichalten.

    esgibt eine menge im internet,
    das sind stiftungen privat und staatlich,
    zahlen und statistiken,

    aber was sagen all die, die hinter diesen zahlen stecken?

    AntwortenLöschen
  10. das ist die jugend von marokko , hier singen sie über ihre träume, sorgen und wünsche, :)

    wenn du statistiken und zahlen hast, dann stell sie hier rein. Im Internet gibt es viele marokkanisch-jugendliche Blogs, es gibt auch viele Presseberichte. jessye stell deine Fragen etwas deutlicher, vielleicht können wir dann helfen.
    http://www.youtube.com/watch?v=5v6dGu2-19k


    hier noch eine Seite zu Schule und Studium in Marokko

    http://www.moustaqbali.ma/Participe-aux-Journees-de-la


    dann noch ein Bericht von Soziologen Mohamed Khalil
    http://www.lemaroc.org/alaune/article_3180.html

    AntwortenLöschen
  11. Die Jugend in Marokko träumt davon in die Fremde zu reisen, um in der Mittelschicht aufzusteigen. Sie haben es satt immer die verlierer der Gesellschaft zu sein, sie wollen sich bekleiden, Essen und auch mal ein Luxus leisten können. Die gesellschaftliche Umstände lassen es nicht zu, so versucht die Jugend sich selber zu helfen und landet dabei meist in kriminelle machenschaften. Ein traurige Teufelskreislauf. Die wenigen, die es zu einem bedeutenden Abschluss schaffen finden keinen Job.

    AntwortenLöschen
  12. Es besteht Grundsätzlich eine Allgemeine Schulpflicht, die Überwachung darüber ist aber sehr mangelhaft. Auf dem Land gibt es meist Grundschulen, die besucht werden können. Anschließend kann in einer nahegelegene Stadt in einer weiterbildende schule gelernt werden. Die Unterkunft für die schüler wird nach Antrag vom Staat gestellt, bei erfüllung der Vorraussetzung (die es in sich haben).

    AntwortenLöschen
  13. also, jessie

    du warst drei wochen in marokko, bist da etwas umhergereist..wo warst du denn überall?

    du schreibst, dass die jugendlichen in marokko nicht andere problem haben wie die deutschen... in welcher hinsicht meinst du?

    schulbildung in marokko.. also, ich bin selber keine marokkanerin, aber war schon etliche male dort. selber lebe ich, wenn ich in marokko bin in einer familie mit sieben kindern. die mutter analphabetin. alle kinder (bis auf ein mädchen, das nach der grundschulzeit geheiratet und kinder bekommen hat) haben alle ein studium abgeschlossen....
    die älteste tochter, sowie auch die fünf jungs ( der jüngste ist noch dran)...
    also, würde ich aus meiner erfahrung sagen, dass die schulbildung gut ist, wenn sie denn genutzt werden möchte.

    reisen als marokkaner ist nicht ganz so einfach. mit dem marokkanischen pass braucht man für viele länder (nicht nur für die eu) visen. diese zu erhalten ist schwieriger als oft vorgestellt und auch kostenspielig)
    in dieser hinsicht haben wir es also als europäer auf jeden fall einfacher.

    ich selber würde aber behaupten, dass die kinder und jugendlichen in marokko eine schönere kindheit oder jugend geniessen können. die kinder geniessen dort oft noch eine grosse freiheit und können draussen spielen und sich frei bewegen. genau dies ist doch oft bei uns nicht mehr möglich...

    also, jessie...mit klaren fragen ist es wahrscheinlich hier einfacher an deine antworten zu kommen... :-)

    AntwortenLöschen
  14. hallo!
    ich war mit meiner mama im letzten jahr dort. sie kennt sich ganz gut aus, sie hat beruflich manchmal dort zu tuen.
    wir waren in ´tanger , safie, casablanca, essaouira, marrakech, sind dann für zehn tage in den atlas bis zur algerischen grenze.
    mir hat es so gut gefallen dort, aber die unterschiede waren riesig.
    ich habe eine menge leute kennengelernt, aus allen möglichen ländern, und manchmal haben sich abends alle nationalitäten getroffen. dann wurde diskutiert. mir ist aufgefallen, wir hören die selbe musik, tragen fast die gleichen klamotten, haben ähnliche träume.
    es gibt dort aber viel mehr schwierigkeiten in den familien und ich habe auch hauptsächlich mit jungen gesprochen. mich hat einfach interessiert was die mädchen so machen.
    gehen sie aus? treffen sie sich mit ihren freundinnen.
    dazu habe ich mich in marokko in verschiedenen foren angemeldet, aber es ist nich so einfach.
    gruss, jessye

    AntwortenLöschen
  15. alhamdulilah, dass es so was noch in Marokko gibt, doch das ist nicht die Regel.
    Es kommt immer drauf an, wie die Familie finanziell abgesichert ist.
    In den meisten Familie läuft es nicht so ab. Dort müssen die Jungs früh die Schule verlassen, um Geld zu verdienen. Die Arbeit, die sie leisten müssen, ist auch nicht gerade Optimal für so junge „Männer“. Auch die Mädels können die Schule ebenfalls nicht so lange besuchen, wie es manche von ihnen wollen. Sie müssen dann im Haushalt helfen und auf deren kleine Geschwister mit aufpassen.

    Zitat: von Saraha82
    ich selber würde aber behaupten, dass die kinder und jugendlichen in marokko eine schönere kindheit oder jugend geniessen können.........



    ich wünsche mir auch sehr, dass dies wirklich so wäre. Ich finde das es genau umgekehrt ist.
    Doch wa allahu a3lam.. vielleicht irre ich mich ja sogar, oder es liegt einfach daran, dass ich in Marokko in keiner Großstadt sondern eher in einem kleinen Dorf im Rif lebe:-)
    Dort ist das leben eh anders...

    AntwortenLöschen
  16. hallo,
    du lebst in marokko, woher kannst du so gut deutsch?
    ich glaube auch, dass es in den familien ganz unterschiedlich aussieht.
    das jungens viel mehr freiheit haben als mädchen.
    und das es abhängig ist ob die eltern geld haben auf dem land leben oder in der stadt.
    es gibt doch soviele kinder die betteln und ich habe viele jugendliche gesehen, die ganz offensichtlich drogen nahmen- schnüffelten aus tüten und so, ganz schlimm.

    AntwortenLöschen
  17. ...also yusra
    diese eErfahrung stammt nicht aus der Grossstadt :-) eher aus dem Kaff :-)

    diese Familie war zur Zeit , als die Kinder klein waren finanziell alles andere als abgesichert! Nun langsam geht es besser, denn die älteren Kids sind schon älter, und können bei der Mitfinanzierung mithelfen... Aber alles ist nur einer Person zu verdanken. Der Mama, die wirklich alles, und ich meine wirklich ALLES für ihre Kinder getan hat und sich immer hintenangestellt hat..

    Bestimmt, Marokko muss noch vieles lernen und sich auch noch weiterentwickeln, das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber wenn man Marokko mit anderen südlichen Ländern (zum Teil in Europa) vergleicht, schneidet Marokko meiner Meinung nach gut ab..

    Kann aber schon sein, dass ich alles etwas anders und vielleicht auch naiv sehe. Ich weigere mich einfach, Marokko grundsätzlich schlecht darzustellen, da ich dort mit Verlaub die schönste Zeit meines Lebens verbringen darf...

    AntwortenLöschen
  18. Ich denke man sollte sagen, dass dies alles ALLAH subchanahu wa ta3ala zu verdanken ist, DER subchanalhu wa ta3ala der Mutter die stärke gegeben hat, wirklich alles für ihre Kinder zu tun und DER subchanahu wa ta3ala den Kindern/der Familie dies alles ermöglicht hat. Allahu akbar.
    Kheir inschallah

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde wirklich nicht, dass du das alles naiv siehst. Ganz im Gegenteil. Sehr schön finde ich es mal zu lesen, dass jemand das Leben in Marokko schön findet und vor allem die schönste Zeit seines Lebens in Marokko verbracht hat. Alhamdulilah.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit meinen Äußerungen nicht Marokko schlecht machen will. Ganz im Gegenteil. Ich liebe mein Heimatland.
    wa allahu a3lam

    AntwortenLöschen